Kennt ihr schon die Bücher rund um das sympathische Zombiemädchen Mortina? Da wir seit langem große Mortina Fans sind und die Bücher besonders gut zum Herbst und zu Halloween passen, möchten wir euch diese unbedingt vorstellen! Denn wie ich auf Instagram feststellen musste, gibt es immer noch viele, die Mortina gar nicht kennen. Das muss sich unserer Meinung nach dringend ändern!
Mortina Buchreihe für Kinder ab 5 Jahren
Die Mortina Buchreihe stammt aus der Feder der Autorin Barbara Cantini und die Bücher überzeugen mit liebenswerten Geschichten und tollen Illustrationen. Die Bücher rund um das sympathische Zombiemädchen Mortina werden bei uns zu jeder Jahreszeit immer wieder gerne vorgelesen. Doch jetzt im Herbst und insbesondere zu Halloween passen diese Bücher natürlich ganz besonders gut. Auch wenn es in den Mortina Büchern jede Menge Zombies und andere Gruselgestalten gibt, sind die Bücher für Kinder keinesfalls zu unheimlich, da Mortina sehr liebenswert und hilfsbereit ist.
Band 1: Mortina – ein Mädchen voller Überraschungen
Zum Einstieg empfiehlt sich natürlich der erste Mortina Band “Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen”. Es ist auch ein ganz tolles Halloween Buch, da das Thema Halloween in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt. Im ersten Band lernen wir Mortina kennen und erfahren, dass sie kein normales Mädchen ist. Mortina ist ein kleines, sympathisches Zombiemädchen und lebt mit ihrer Tante, ihrem Hund und weiteren gruseligen Verwandten in einer alten Villa.
Mortina möchte unbedingt Freunde finden, hat aber gleichzeitig Angst vor Ablehnung. Schließlich hat ihr ihre Tante strengstens verboten, die Kinder aus dem Dorf zu treffen. Bis sich an Halloween die Gelegenheit ergibt. Die Geschichte handelt von Einsamkeit, dem Anderssein, Mut und Freundschaft und vermittelt die Botschaft, dass man jeden so akzeptieren soll, wie er ist. Eine ganz große Leseempfehlung von uns und eines unserer absoluten Lieblingsbücher!
- Cantini, Barbara(Autor)
Band 2: Mortina – Das große Verschwinden
Im zweiten Mortina Band “Das große Verschwinden” bekommt Mortina überraschend Besuch von ihrem ziemlich eingebildeten Cousin Dilbert. Wieso er zur Villa Decadente gekommen und wo eigentlich ihre Tante Dipartita abgeblieben ist, weiß Mortina allerdings nicht. Bis nach und nach alle ihre Freunde aus dem Dorf auftauchen und von einer Einladung zum Abendessen erzählen. Als eines der Mädchen verschwindet, begeben sich die Kinder auf die Suche und machen eine überraschende Entdeckung.
Das Buch ist wirklich spannend und ich hatte zuerst etwas Bedenken, ob es für meine Tochter etwas zu gruselig sein könnte (ich sage nur “fleischfressender Riesenefeu”). Doch auch wenn es sehr spannend ist, war es für sie zu keiner Zeit zu unheimlich. Ich musste das Buch schon unzählige Male vorlesen und es ist zusammen mit dem ersten Band unser liebstes Mortina Buch.
- Cantini, Barbara(Autor)
Band 3: Mortina – Wer klopft da an die Tür?
Im dritten Mortina Band “Wer klopft da an die Tür?” bekommt Mortina überraschend Besuch von einem Geisterjungen. Ihre Freunde, die Kinder aus dem Dorf, spielen in diesem Band weniger eine Rolle und kommen nur am Ende des Buche kurz vor. Stattdessen gibt es einen unbekannten Geisterjungen, der sich nicht an seinen Namen erinnern kann. Obwohl sie ihn nicht kennt, lässt Mortina alles stehen und liegen und hilft ihm. Sie zeigt uns einmal mehr, wie wichtig ihr die anderen sind und dass sie ein grosses Herz hat.
Eine wirklich schöne Geschichte mit wieder wunderbaren Illustrationen. Aber an die anderen Bände kommt es unserer Meinung nach nicht ganz heran. Dennoch darf das Buch natürlich in keiner Mortina Sammlung fehlen und wird immer wieder gerne gelesen.
- Cantini, Barbara(Autor)
Band 4: Mortina – Schwindelei zur Ferienzeit
Wieder mehr überzeugen konnte uns der vierte Mortina Band “Schwindelei zur Ferienzeit“. Mortina und ihre Familie waren schon seit Ewigkeiten nicht mehr verreist und daher ist die Freude groß, als ihre Tante Megera alle in ihre Villa am See der Geheimnisse einlädt. Zwar freut sich Mortina nicht unbedingt ihren eingebildeten Cousin Dilbert wiederzusehen, den wir bereits aus dem zweiten Band kennen, aber auf den Urlaub umso mehr.
Kaum hat es sich die Zombiefamilie am See gemütlich gemacht, erscheint plötzlich ein bürokratisch aussehendes Männlein und möchte das anscheinend unbewohnte Haus versteigern lassen. Tante Megera gerät in Panik, doch zum Glück hat Dilbert eine Idee. In einem uralten Buch über den See der Geheimnisse gibt es ein Rezept für einen Zaubertrank, der wieder lebendig macht. Die Geschichte ist wieder sehr spannend, geheimnisvoll, skurril und witzig.
- Cantini, Barbara(Autor)
Neues Mortina Buch: Spuken lernen mit Mortina – Gruselspaß zum Selbermachen
Wir warten sehnsüchtig auf einen neuen Mortina Band. Um die Wartezeit ein bisschen zu überbrücken, gibt es jetzt aus dem dtv Verlag ein tolles Mitmachbuch. “Spuken lernen mit Mortina – Gruselspaß zum Selbermachen” enthält tolle Basteltipps für Einladungskarten mit Kürbismotiv, Rezepte, Rätsel und Ausmalbilder rund um Mortina und die Halloweenzeit. Auch einige hübsche Mortina Aufkleber sind enthalten. Mit diesem Mitmachbuch können sich Kinder im Herbst die Zeit vor Halloween wunderbar vertreiben und inspirieren lassen.
Das Mitmachbuch für Kinder ist zwar kein richtiger Ersatz für einen neuen Mortina Band, auf den wir nach wir vor sehnsüchtig waren, aber ein netter Zeitvertreib und eine schöne Geschenkidee für Kinder ab 6 Jahren. Meine Tochter ist gerne kreativ und hat auf jeden Fall viel Spaß mit den Rätseln in diesem Mitmachbuch.
Fazit: Wem können wir die Mortina Bücher empfehlen?
Wir empfehlen die Mortina Bücher zum Vorlesen und selber lesen allen, die sich schon von den Illustrationen auf dem Cover angesprochen fühlen. Die Illustrationen sind nämlich wirklich toll und detailreich und ein richtiger Hingucker. Wem der Stil gefällt, wird seine wahre Freude haben.
In den Geschichten spielen die Themen Freundschaft, Mut und Hilfbereitschaft eine große Rolle. Die Geschichten sind witzig, spannend und skurril. Auch wenn in den Büchern jede Menge Zombies, Geister und andere Gruselgestalten vorkommen, fand meine Tochter die Bücher nie zu unheimlich. Mortina ist einfach sehr sympathisch und liebenswert.
Wirklich tolle Halloween Bücher für Kinder! Doch Mortina passt nicht nur in den Herbst und zu Halloween, sondern zu jeder Jahreszeit. Wir greifen das ganze Jahr hindurch immer wieder gerne zu Mortina und können euch die Bücher voll und ganz empfehlen.
Kennt ihr die Mortina Bücher bereits?
Letzte Aktualisierung am 2025-01-03 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API